Question Bricked Bios on ASROCK 970 extreme 4, dr. debug 0x06 Microcode loading, stuck on Microtrend screen before post

Status
Not open for further replies.
Aug 24, 2022
3
0
10
0
Hallo,

ich brauche eure Hilfe/euer Wissen.

Was könnte defekt sein? CPU? RAM? Board?

das ASROCK 970 extreme 4 zeigt nur noch den debug code 06 (Microcode loading) an, und auf dem Display kommt es nicht zum Post, sondern nur der initale Microtrend screen mit Datum 2013.xx.xx wird angezeigt. Er Posted also nicht, aber die GPU zeigt etwas an.

Rechner lief normal. Aber ich kam nicht in Bios um einstellungen zu überprüfen (an HDMI), daher diverse Monitore und Kabel probiert, ob es an einem anderen GPU Ausgang etwas anzeigt.
Clear CMOS probiert, danach dann das oben beschriebene Verhalten....

Habt ihr Ideen, wie ich herausfinde, ob es das Board, die CPU, (RAM/GPU...) ist? (oder etwas anderes?)
Hab ich das Bios gekillt?

Welche Infos benötigt ihr noch?

  • CPU ist ein AMD FX Series 9320E 8x 3.2GHz
  • RAM sind 2x 4GB HyperX Genesis von Kingston
  • GPU Saphhire Radeon 270
PSU Enermax... muss ich nachschauen.

Wüsste jemand wo ich Ersatz für das Board bekomme? da es nicht mein Rechner ist, möchte ich Win10 ungern neu installieren. ggf. einen guten Replacement tip mit selbem Chipsatz? (gibt es da was mit integrierter GPU? das war damals alles noch in der Northbrige, oder?)

Bin über jede Hilfe dankbar
 
Status
Not open for further replies.

ASK THE COMMUNITY

TRENDING THREADS