muss eine SATAT-Platte automatisch zu einem RAID g

Guest

Guest
Archived from groups: microsoft.public.windowsxp.hardware (More info?)

Hi,

ich will zur Zeit von einer IDE-Platte auf eine SATA umsteigen. Dafür habe
ich eine kleine Boot-CD gestrickt, die mir das kopieren per Robocopy
zwischen zwei FPs erlaubt...

Jetzt habe ich die IDE-Platte rausgenommen und die SATA-Platte in den
Rechner gehängt und mit der XP-CD eine Installation simuliert, um sie
bootfähig zu machen. Es wurden auch diverse Dateien kopiert und irgendwann
kam der Hinweis Neustart, aber genau der klappt nicht (kein Boot...)

Die Treiberdiskette fängt bei der simulierten Installation auch an zu
rotieren, scheint also den Treiber an die Installationsroutine zu übergeben
und ich muss auch den Treiber VIARAID.sys auswählen, aber trotzdem bootet
die FP nicht. Was läuft da falsch bei mir?

Muss eine SATA-Platte zwangsläufig als RAID betrieben werden? Würde ich zur
Not ja auch noch machen, wenn ich die zweite Platte über weite Strecken im
Safe aufbewahren könnte .. (MB ist ein MSI KT6Delta FISR)

--
Gruss Michael

Guest

Guest
Archived from groups: microsoft.public.windowsxp.hardware (More info?)

Sieh weiter unten.

"Michael Kensy" <vorname.nachname@gmx.de> wrote in message
> Hi,
>
> ich will zur Zeit von einer IDE-Platte auf eine SATA umsteigen. Dafür habe
> ich eine kleine Boot-CD gestrickt, die mir das kopieren per Robocopy
> zwischen zwei FPs erlaubt...
*** Was ist das für eine Boot-CD? Was für ein Betriebssystem?

> [...]
> bootfähig zu machen. Es wurden auch diverse Dateien kopiert und irgendwann
> kam der Hinweis Neustart, aber genau der klappt nicht (kein Boot...)
*** Was meinst du mit "Installation simuliert"?

> [...]
> und ich muss auch den Treiber VIARAID.sys auswählen, aber trotzdem bootet
> die FP nicht. Was läuft da falsch bei mir?

*** Kann dein BIOS von einer SATA-Platte booten?
*** Ist die SATA-Platte aktiv?
*** Stimmt der Master Boot Record?
*** Stimmt der WinXP Boot Sektor?

> [...]

Guest

Guest
Archived from groups: microsoft.public.windowsxp.hardware (More info?)

uuups, ich hatte den Artikel schon abgeschrieben, da dies wohl eine
englische NG ist...

Am Wed, 6 Oct 2004 00:38:47 +1000 schrieb Pegasus (MVP):
> "Michael Kensy" <vorname.nachname@gmx.de> wrote in message
> *** Was meinst du mit "Installation simuliert"?

so, wie Frank das auf http://www.praezisa-gotha.de/clonexp.htm beschrieben
hat

> *** Kann dein BIOS von einer SATA-Platte booten?

ehrlich gesagt weiss ich das nicht (Luft holend) aber bevor ich mit meiner
Installation auf die IDE-Platte umgezogen bin, war die Installation auf dem
selben Rechner, den selben SATA-Platten ... nur hatte ich da eben ein RAID0
eingerichtet. So habe ich das System auch mehrere Monate betrieben.
Für mein Verständnis kann *mein* BIOS also von SATA booten. Der Grund für
den Umzug ist, dass ich von RAID0 weg wollte. Die beiden Platten dagegen
sollen ruhig in dem Rechner bleiben, wobei die eine aber Sicherung der
anderen werden soll

> *** Ist die SATA-Platte aktiv?

Zumindest werden die beiden als aktiv im laufenden WindowsXP der IDE-Platte
angezeigt.

> *** Stimmt der Master Boot Record?
> *** Stimmt der WinXP Boot Sektor?

Wie kann ich das wissen? Soweit ich weiss, wird der MB-Record angelegt,
wenn ich versuche XP zu installieren, deswegen die Simulation

wenn ich Dich richtig verstehe, ist dem nicht so?

--
Gruss Michael